Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven
Featured artists:
Daniel Behle, Cameron Carpenter, Diana Damrau, Elīna Garanča, Hildur Guðnadóttir, Jonas Kaufmann, Elisabeth Leonskaja, Igor Levit, Anne-Sophie Mutter, Víkingur Ólafsson, Jakub Józef Orliński, Marlis Petersen u.v.m.
Auch in diesem Jahr wird die Welt der Klassik mit der OPUS KLASSIK Gala – die so viele hochkarätige Stars wie nirgends sonst zusammenbringt – gefeiert. Die festliche Veranstaltung findet am 18.10. im Konzerthaus Berlin statt und wird wie immer vom ZDF übertragen. Sie ist der Rahmen für die Verleihung der Opus-Klassik-Preise – Ehrungen in vielen Kategorien, die sämtliche Facetten der Musikrichtung beleuchten. Das dazugehörige Doppelalbum Best of Klassik 2020 vereint auf nicht weniger als 44 Tracks die besten Momente der ausgezeichneten Produktionen.
Entsprechend den vielfältigen Wertungskategorien sind natürlich dabei alle Richtungen vertreten – von der Kammermusik bis zur Oper, von der Sinfonik bis zum Solokonzert. Neben absoluten Superstars wie Anne-Sophie Mutter, Diana Damrau, Jonas Kaufmann oder Elīna Garanča kann man hier auch Newcomer und entlegenere Klassik-Regionen erleben. Denn es geht ja nicht nur um die großen Konzerteinspielungen, die Kammermusikproduktionen, Opernaufnahmen oder die Instrumentalisten und Sänger des Jahres, sondern auch um bedeutende Entdeckungen. So haben Kategorien wie Editorische Leistung, Nachwuchskünstler, Klassik ohne Grenzen, Innovative Audioproduktion oder die Weltersteinspielung ihren Platz. Eine Sonderkategorie gibt es für Ludwig van Beethoven, dessen 250. Geburtstag die Musikwelt 2020 feiert. Das Ergebnis ist ein wahrhaft erlesenes Programm von Bach bis John Williams, mit Neuinterpretationen von Bekanntem, aber auch Entdeckungen - von den Violinkonzerten des Beethoven-Freundes Franz Clement bis hin zu Zeitgenossen wie Heinz Winbeck oder Detlev Glanert und neu entdeckten Schätzen der Alten Musik.